SALMON PARADISE LODGE - EKWOK, ALASKA


 

Die Salmon Paradise Lodge befindet sich am Rande eines Dorfes der Yupik-Eskimos in der absoluten Wildnis, im Südwesten Alaskas. Weil sie nur per Boot oder mit einem Bushflieger erreicht werden kann, finden Sie hier noch die Unberührtheit, Schönheit und Großzügigkeit des Last Frontier. Der an der Lodge vorbeiführende Nushagak River zählt zu den besten Lachsflüsse in Alaska. In diesem Fluss steigen allen fünf pazifischen Lachsarten auf.
Der Aufstieg beginnt in der Regel mit dem Hundslachs (Ende Mai bis Ende Juli), gefolgt von Königslachs (Mitte Juni bis Ende Juli), Rotlachs (Anfang bis Ende Juli) und Silberlachs (Ende Juli bis Ende August). Eine Erfolgsgarantie zu geben ist zwar immer sehr riskant, den Nushagak River hat aber noch kaum jemand ohne Erfolgserlebnis verlassen.

Die zusätzliche Chance auf grosse Regenbogenforellen, Saiblinge, sowie Äschen und Hechte machen diesen Fluss zu einem Paradies für jeden noch so anspruchsvollen Fischer. All das und noch viel mehr bietet dieses Gewässer mit seinen Nebenarmen.

Die Tierwelt in Southwest–Alaska ist so vielfältig wie das Land selbst. Begünstigt durch die spärliche Anwesenheit des Menschen, lebt die Fauna noch weitgehend ungestört in einem intakten Natur- Kreislauf.

Im weiten Landesinneren durchstreifen Karibuherden die Tundra, welche jedes Jahr von der Lodge aus beobachtet werden können. Nicht selten bekommt man ein Moose (nordamerikanischer Elch) oder einen Grizzly–Bären, welche das gegenüberliegende Ufer nach Nahrung absuchen, zu Gesicht. Weisskopfadler, sowie Biber sind ebenfalls täglich anzutreffen.

Viele verbinden Alaska mit Individualismus und Abenteuer. Genau das wollen wir Ihnen bieten. Abenteuer. Der Kampf, gegen kiloschwere, silberglänzende Lachse, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft.

Nushagak

Der Nushagak ist der 20. grösste Fluss Nord Amerikas. Er fließt 285 Meilen bergab bis zum Fischerdorf Dillingham, wo er in die Bristol Bay mündet. Bei den Amerikanern ist der "Nush" sehr beliebt für die Fischerei auf den Königslachs, den "King". Das lenkt natürlich die Aufmerksamkeit vieler Angler aus aller Welt auf den Fluss, aber wenn die King-Saison einmal vorbei ist, wird er von den Amis beinahe gemieden, obwohl der Hundslachs-Run noch immer andauert, und der Rotlachs in der Bristol Bay nur darauf wartet, bis die ersten sich vom Schwarm lösen und flussaufwärts schwimmen.

Wenn das bunte Treiben des Rotlachses aufgehört hat, treten der Silberlachs und der Pink auf den Plan. Der Nushagak River bietet somit ein enormes Potential fürs Fliegenfischen.

Fauna

Wenn in der Früh oder am Abend die Boote noch nicht bzw. schon wieder zurück sind, tauchen am Ufer viele natürliche Bewohner auf. Ende Juli beginnt die große Karibu-Wanderung und bei einem gutem Timing kann man sie beim Überqueren des Nushagak beobachten. Moose, die anmerikanischen Elche, sind das ganze Jahr allgegenwärtig, wobei gigantische Bullen mit einem enormen Geweih schon öfters anzutreffen waren.

Bären und Wölfe sind ebenfalls Einwohner dieser Gegend. Sie zeigen sich aber nur selten am Fluss. In den meisten Fällen sind nur ihre Spuren zu finden. Dort ist man dann zu erhöhter Aufmerksamkeit aufgefordert, weil sie Ihre fixen Routen haben und deshalb wieder kommen.

Biber, Fische, Otter und Nerze sind ebenfalls entlang des Flusses oder spielend im Wasser zu beobachten. Das Wildleben würde nicht komplett sein, wenn nicht täglich ein Weisskopfadler über dem Fluss schweben würde.

Eine ausführliche Fotogalerie finden Sie hier!

Anfragen an: office@finikounda.at